Jazz -Matinee

Sonntag, 27. Februar 2022

11:00 – 13:00

Kategorie: Sonderkonzert

Christian Hammer / Martin Scholz Duo

Christian Hammer – Gitarre
Martin Scholz – Piano

Christian Hammer und Martin Scholz verbindet eine lange musikalische Freundschaft. So spielten sie in verschiedenen Bands wie z. B. der Orgelband Know what I mean? oder auch mit so illustren Gästen wie Matthias Nadolny, Matthias Haus oder Jan Klare. Aber immer wieder präsentieren sie gerne ihre kammermusikalische Seite im Duo mit Gitarre und Flügel, so wie bei dieser Gelegenheit. Dabei setzen sie im Programm auf die Kombination aus alten und neuen Eigenkompositionen und ausgesuchten Perlen der Jazzgeschichte als Basis für ihre improvisatorischen Ausflüge.

 

Benny Mokross liest vor

aus seinem Buch … hier können Sie aber nicht parken! – aus dem Leben eines freischaffenden Musikers

Das Leben als Profimusiker ist interessant! Echt! Aber es ist wahrscheinlich ganz anders, als man sich das so vorstellt. Glamour und Groupies, Champagner und ausschweifende Aftershow-Parties – im echten Alltag hat der Musiker oft mit ganz banalen und skurrilen Situationen zu kämpfen. In seinem Buch werden eben diese teilweise unglaublichen Unwägbarkeiten in Geschichten aus 40 Jahren Bühnenpräsenz erzählt. Tatsächlich erlebte Begebenheiten zwischen Konzertarena und Bretterbühne hinter dem Hühnerstall.

 

Hans Wanning Trio feat. Mara Minjoli

Hans Wanning – Piano
Martin Furmann – E-Bass
Daniel Sanleandro – Schlagzeug
Mara Minjoli – Gesang

Das Hans Wanning Trio hat nach einigen Jahren Pause das Jubiläum von GEjazzt zum Anlass genommen, erneut gemeinsam zu musizieren. Natürlich werden die alten Trio Kompositionen zu hören sein, aber auch eigene Bearbeitungen von Lieblingsstücken. Das Trio trifft beim Jubiläum auf eine alte musikalische Weggefährtin, die in den letzten zehn Jahren stets ein gern gesehener Gast bei GEjazzt war: die Sängerin Mara Minjoli!

 

Christoph Giese

Der Gelsenkirchener Musikjournalist Christoph Giese hat von Beginn an die Initiative GEjazzt begleitet und viele Artikel über unsere Veranstaltungen geschrieben. Er moderiert die Matinee, führt Gespräche mit GEjazzt über die vergangenen Jahre und interviewt Gäste und Musiker*in

  • VERANSTALTUNGSORT

  • Consol Theater

Tickets

Veranstalter

GEjazzt - Initiative zur Förderung des zeitgenössischen Jazz in Gelsenkirchen


Veranstaltungsort

Consol Theater Gelsenkirchen,
Bismarckstraße 240, 45889 Gelsenkirchen
Kartentelefon: 0209 - 988 22 82
info@gejazzt.de


Kostenbeitrag

10,- €